a

Menü

DIREKTBUCHER-VORTEILE ⓘ

Verspielte Türmchen, filigrane Spitzgiebel ragen hoch in den Himmel, große Fensterflächen öffnen einen malerischen Blick auf weite Wasserflächen. Ein Achtel Jahrtausend ist es her, dass das Ehepaar von Schnitzler das Schloss Klink in Anlehnung an die französischen Loire-Schlösser erbauen ließ. Auf die 125-jährige Geschichte des Traditionshotels an der Müritz inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte ist man stolz – und feiert sie mit exquisiten Events und Angeboten. So fand jüngst ein Jubiläumsfest in Form eines „Tages des offenen Schlosses“ und einer festlichen Abendveranstaltung mit Höhenfeuerwerk statt. Was das Hotel außerdem so besonders macht? Zum einen ist das seine einzigartige Lage – einerseits direkt in der Natur, in der man im Frühjahr und Herbst die größten Kranichwanderungen weltweit bestaunen kann, und andererseits so nah an den urbanen Zentren Berlin, Hamburg, Schwerin und Rostock. Zum anderen aber auch das, was es zu bieten hat: eine exzellente Küche, einen hochwertigen Wellnessbereich und motivierte und freundliche Mitarbeiter:innen, die sich selbst dort so wohl fühlen, dass viele von ihnen schon sehr lange dabei sind. So etwa die Barchefin Simone Lindemann, die schon 25 Jahre im Hotel arbeitet, oder die Service-Mitarbeiterin Jenny Maack und der Gärtner Henry Seifert, die beide seit 20 Jahren im Schloss beschäftigt sind.

Bewegte Hotelgeschichte: Vom Privat-Schloss zur Wellness-Oase

Das Schloss könnte einige Geschichten erzählen: Von den Jahren bis 1945, in denen die Familie von Schnitzler dort residierte. Von der Zeit nach dem Krieg, in der Flüchtlinge in den Räumlichkeiten untergebracht waren. Von den Zeiten als „Schulungs- und Erholungsobjekt Schloss Klink“ ab 1971. Und von den letzten Jahren und Jahrzehnten, in denen sich das Schloss sukzessive vom Ferienheim zum Wellness-Hotel entwickelte – insbesondere ab 2020, als die renommierte Gruppe der Privathotels Dr. Lohbeck das Haus übernahm und damit begann, es fit für die Zukunft zu machen. So wurden jüngst alle Böden erneuert und das neue rund 200 Quadratmeter größere „MüritzSPA“ eingeweiht, das nun unter anderem über einen Eisbrunnen und hochmoderne Wärmeliegen verfügt. Weitere Highlights: die neue „Kaminbar“ und ein Spiegelsaal mit deckenhohen Spiegeln, Stuckelementen, einem kleinem Erker und einer Außenterrasse mit Panoramablick über die Müritz, den man für Veranstaltungen wie Hochzeiten buchen kann.

Weitere aktuelle Meldungen: